Sie treten recht häufig im Alltag,
beim Studium oder im Beruf auf. Sie sind nicht
selten verbunden Gefühlen von Unsicherheit,
Streß, Angst und Gedanken wie: ("ich schaffe das
nicht, da ist so ein großer Berg vor mir", "mir
ist alles zuviel", "ich werde den Anspruch nicht
erfüllen, meine Leistung wird nicht genügen",
"niemand kann mir helfen"). Auch Gereiztheit,
Niedergeschlagenheit, Entmutigung, Erschöpfung
oder das Gefühl der Leere sind anzutreffen ("mir
reicht es", "ich gebe auf", "es hat keinen
Sinn").
Wir verstehen unter Arbeitsstörungen
Schwierigkeiten
- sich die richtigen Ziele zu setzen
(weder zu hohen, noch zu niedrigen Anspruch)
- sich ruhig und umfassend zu
orientieren und zufriedenstellend zu planen
- sich für den richtigen Plan oder
die richtige Handlung zu entscheiden
- sich zu motivieren
- mit der entsprechenden Handlung mit
klarem Kopf ohne langes Zögern und Aufschieben
zu beginnen, dranzubleiben und sich von
inneren und äußeren Ablenkungen abzuschirmen
- den Überblick zu behalten und sich
nicht in Details zu verlieren
- wirklich auf die Handlung sinnvoll
und zweckgerichtet bezogen zu bleiben (keine
Selbstvorwürfe, Grübeln, Zweifel, Ängste,
Sinnlosigkeitsgefühle oder ein vorzeitiger
Abbruch der Handlung)
- zu sich zu stehen, auch bei Fehlern
und Schwächen
- Arbeit, Erholung und Freizeit
sinnvoll und befriedigend aufeinander
abzustimmen
Häufig treten Arbeitsstörungen auf,
wenn ungünstige äußere Umstände bestehen. Dazu
gehören organisatorische Bedingungen (unklare
Hierarchie, Zuständigkeiten, Aufgabenverteilung,
Überforderung durch neue oder zuviele Aufgaben),
soziale Probleme wie fehlende Anerkennung,
Konkurrenz, Mobbing und ungünstige
Arbeitsbedingungen (Raum, Zeit).
Arbeitsstörungen können im schlimmsten Fall zu
schweren psychischen und organischen
Erkrankungen führen.
- Eigene Buchpublikationen
(Auszug)
Hoffmann, N., Hofmann,
B. Arbeitsstörungen
(2009).
Ursachen, Therapie , Selbsthilfe und
Rehabilitation (mit online-Materialen).
Weinheim: Beltz
Hoffmann, N. (2000). Wie
man wird, was man schon immer sein wollte.
Zürich: Kreuz Verlag.
Emmer, A. Hofmann, B.
& Matthes, G (2000). Elementares
Training bei Schwierigkeiten im
Lernverhalten. Training der Motivation.
Training der Lernfähigkeit. Ein
Trainingsmanual mit Testmaterialien.
Luchterhand, München. 2. Auflage erschien
nun im Jahr 2003 im Beltz-Verlag.
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